FANDOM

Die drei Grundprinzipien des Vikitarismus

1. Alles ist erlaubt, solange alle Beteiligten damit einverstanden sind.

2. Betrachte die Umwelt und dessen Lebensformen als Hilfe für spirituellen, emotionalen

und geistigen Wachstum deiner Selbst.

3. Jeder ist so nackt wie er will.

1. Damit ist gemeint, dass es im Vikitarismus keinen allmächtigen Gott gibt, der alles sieht und von dem man bestraft wird, sobald man eine vermenschlichte Regel verletzt, die zum glauben gehören soll. Es wird an die Selbstbestimmtheit, Empathie und Verstand appelliert um Probleme oder ungeklärte Situationen individuell zu lösen. Natürlich dürfen keine Menschenrechte verletzt werden. Hierbei soll eine offenen, selbstkritische und schuldfreie Diskussion entstehen können, damit jeder an sich arbeiten und wachsen kann. Aufklärerische Vorträge, Symposien, Ausflüge und Workshops sollen dies unterstützen.

2. Hierbei soll darauf geachtet werden seine Umgebung und dessen Lebensformen mit Nächstenliebe, Respekt und Verständnis zu begegnen. Auch solche Situationen die uns fordern oder schwerfallen, sollen als Wachstumshilfe unseres Seins betrachtet werden. Das soll nicht bedeuten, dass man nicht wütend oder traurig sein darf, jedes Gefühl ist richtig, doch sollte man danach in der Lage sein, sachlich über die Situation zu reflektieren und sich gegebenenfalls auszutauschen. Vielleicht kann man sogar im Nachhinein Dankbarkeit für einen Schicksalsschlag empfinden, wenn man daran gewachsen und nicht zerbrochen ist.

3. Dies bedeutet, dass jegliche Art von Kleidungsstielen als angemessen betrachtet wird. Ob sich jemand mit einem Kopftuch oder ohne jeglichen Stoff wohlfühlt ist ganz egal, solange er dies aus freien Stücken tut, sich selbst darin verwirklicht fühlt und andere Kleidungsformen akzeptiert.